Das Gesundheitsministerium antwortet auf Anfragen von Ärzten bezüglich ihrer Gehälter. „Es wurden 95 E-Mails mit Kommentaren versendet.“

Das Gesundheitsministerium erklärt, dass die Idee, das Vergütungssystem für Beschäftigte im Gesundheitswesen zu ändern, nicht aus dem Nichts entstanden sei – sie sei das Ergebnis von Gesprächen mit der Sozialbehörde.
Am Mittwochmorgen sagte der Präsident des Obersten Ärzterates, Łukasz Jankowski :
„Wir hören: ‚An die Arbeit!‘ Wir haben an die Arbeit gemacht. Wir stehen unseren Patienten bei und gleichen die Mängel des Systems durch unsere Arbeit aus. Heute müssen die Bürger wissen, dass ‚An die Arbeit!‘ – diese Worte sollten an die Politiker gerichtet sein. Und die Strategie, Ärzte aufzuhetzen – das sind harte Worte, aber so empfinden wir es – kann Inkompetenz nicht kaschieren“, sagte er und zeigte auf einen Abschleppwagen, den die Lokalregierung vor dem Gesundheitsministerium aufgestellt hatte.
Dies ist eine Reaktion der Bevölkerung auf die unzureichende Finanzierung des Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ) und die geplante Änderung der Vergütungsregeln im Gesundheitswesen. Laut den Vorschlägen des Ministeriums werden die Gehaltskürzungen Ärzte betreffen. Darüber hinaus wäre es ihnen nicht mehr möglich, an mehreren Standorten zu arbeiten.
Siehe auch:Laut NRL wird dies die Situation der Patienten verschärfen und ihnen den Zugang zu Ärzten erschweren.
Am Mittwoch veröffentlichte das Gesundheitsministerium eine Erklärung, in der es betonte, dass es sich hierbei um sehr vorläufige Vorschläge handele. Konkret betreffen sie Folgendes:
Änderung des Mechanismus zur Indexierung der niedrigsten Grundlöhne;
Erhöhung der Arbeitssätze für die Gruppen 5 und 6, einschließlich Krankenpfleger und Hebammen mit Hochschulbildung (Erstsemesterstudium) und Spezialisierung oder mit Sekundarschulbildung und Spezialisierung sowie Krankenpfleger und Hebammen mit Sekundarschulbildung ohne Spezialisierung im Bereich Krankenpflege oder anderen relevanten Gesundheitsberufen;
Die Termine für Mindestlohnerhöhungen werden an die Budgetplanungskalender des Staates, des Nationalen Gesundheitsfonds und der Gesundheitsdienstleister sowie an die Fristen für den Abschluss von Vereinbarungen und den Erlass von Anordnungen gemäß dem Gesetz angepasst. Die neuen Regelungen gelten ab dem 1. Januar 2027;
Einführung einer Bestimmung, die eine Einrichtung des Gesundheitswesens verpflichtet, einen Mitarbeiter einer höheren Berufsgruppe zuzuordnen, wenn dieser höhere berufliche Qualifikationen erwirbt, sofern diese auf Empfehlung oder mit Zustimmung des Arbeitgebers erworben wurden;
Einführung von Änderungen der Regeln für den Abschluss zivilrechtlicher Verträge im Bereich der aus öffentlichen Mitteln finanzierten Gesundheitsdienstleistungen.
„Ausgangspunkt wird eine Diskussion mit allen Mitgliedern des Dreierteams sein, die am 18. November dieses Jahres stattfinden wird. Sowohl die ursprüngliche Fassung des Vergütungsgesetzes als auch alle bisherigen Änderungsentwürfe wurden im Rahmen der Aktivitäten des Dreierteams erarbeitet. Die im Präsidium des Teams vorgelegten Vorschläge gehen auf Forderungen verschiedener Gruppen zurück, darunter Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände“, erklärt das Gesundheitsministerium.
Er erklärt, dass die vorgestellten Lösungen, die nur den Anfang der Diskussion darstellen, unter anderem dem Bürgerentwurf zur Änderung des Gesetzes über die Methode zur Ermittlung des Mindestgrundgehalts bestimmter im Gesundheitswesen beschäftigter Arbeitnehmer entnommen wurden.
Die Stellungnahme des Verwaltungsrats des Verbandes der Woiwodschaften der Republik Polen vom September zur Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsleistungen wurde ebenso herangezogen wie der Bericht „Die Finanzierungslücke im polnischen Gesundheitssystem. Die Perspektive 2025–2027“, erstellt vom Verband Polnischer Unternehmer. Das Gesundheitsministerium ergänzte dies um ein Bürgerprojekt des Vereins OZZPiP (Offenes Gesundheitswesen und Gemeinwohl) zur Regelung der Qualifikationsanforderungen für höhere Gehaltsgruppen im Zusammenhang mit der Höherstufung von Mitarbeitern.
Am 30. Oktober kündigte das Gesundheitsministerium die Möglichkeit an, bis zum 7. November Vorschläge für Änderungen des Gesetzes über die Vergütung und die Grundsätze der Vergütung bei zivilrechtlichen Verträgen einzureichen.
„Bis zum 4. November 2019 gingen 95 E-Mails mit Kommentaren, Vorbehalten und Vorschlägen von Personen ein, die ihre Zugehörigkeit zu verschiedenen Berufsverbänden erklärten“, teilt das Ministerium mit.
Er fügt hinzu, dass das Ministerium nach dem Treffen des Dreierteams im November einen Antrag auf Aufnahme des Gesetzentwurfs in die Liste der Gesetzes- und Programmvorhaben des Ministerrats stellen könnte. Dies hänge vom gewählten Gesetzgebungsverfahren ab.
Das Tripartite Team for Healthcare ist ein Forum für den dreiseitigen Dialog zwischen Arbeitnehmerorganisationen, Arbeitgeberorganisationen und der Regierung.
Das Team setzt sich aus Vertretern der Organisationen zusammen. Je ein Vertreter der vertretenen Arbeitgeberverbände und jeder Gewerkschaft nimmt an den Sitzungen des Präsidiums des Teams im gesellschaftlichen Bereich teil.
Quelle: sko Aktualisiert: 05.11.2025 18:03
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